Die digitale Plattform für deutschlandweite MINT-Breitenförderung

Case Study 2: BYTE Challenge

Autoren: Carolin Neumann, Stefan Hildebrand

Motivation

Es gibt in Deutschland zahlreiche Programmier-Wettbewerbe für die Spitzenförderung, mathematische Wettbewerbe in der Breitenförderung, Webseiten mit Materialien und Kursen für Schulen sowie edutech-Startups. Sie lenken Aufmerksamkeit auf den MINT-Bereich, möchten Schüler*innen für diese Themen begeistern und versuchen, die drängendsten Lücken der Lehrkräfte-Bildung im Digitalbereich auszugleichen. Als Projekt, das die Vorteile all dieser Konzepte datenschutzkonform vereint und zudem kostenlos angeboten wird, ist die BYTE Challenge bislang einzigartig in Deutschland.

Konzept

Das rein ehrenamtliche BYTE-Team der Gesellschaft für Informatik e.V. entwickelt, unterstützt von Kooperationspartnern, interaktive, digitale Kurse zu den Themen Digital Skills, Grundlagen der Informatik, Berufsorientierung und Technik-Vertiefung. 2022 sind 100 Kurse à 15 Minuten Dauer geplant, jeweils wieder aus kleineren Einheiten à 2 – 3 Minuten aufgebaut (Microlearning). Die Sicherung erfolgt überwiegend im Quiz-Format, bei den Programmier-Kursen sind eigene Projekte einzureichen.

Die Teilnahme ist sowohl mit ganzen Klassen, als auch individuell als einzelne*r Schüler*in möglich. Die Auswahl aus dem reichhaltigen Kursprogramm können dabei entweder die Lehrer*innen oder die Teilnehmenden selbst treffen. Konzeptionell sind für die Einstiegskurse kaum Vorkenntnisse erforderlich. Audio-Inhalte sind zusätzlich als Transkript/ Umschrift verfügbar, um die Inhalte multimedial zu vermitteln und auch Hörgeschädigten die Nutzung zu erleichtern.

Quick Facts

Gesellschaft für Informatik e.V.

  • Die Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum
  • 14 Fachbereiche, über 30 aktive Regionalgruppen, unzählige Fachgruppen, 9 Regionalgruppen der Jungen GI
  • Involviert in vielfältige ehrenamtliche und geförderte Projekte zur Informatik-Bildung
  • Ziel: Gestaltungswille und fachlicher Austausch

BYTE Challenge

  • ehrenamtliches Team aus Young Professionals, Studierenden und Schüler*innen
  • 2021 rund 1.000 Anmeldungen, davon ca. 350 Preisgewinner*innen
    2022: 5.000 Teilnehmende erwartet
  • 50 ehrenamtlich Mitarbeitende
  • Ziel: MINT-Grundkenntnisse für alle! Individuell, digital, interdisziplinär, multimedial.

Gehostet werden die Kurse in einem eigenen Lernmanagementsystem (Moodle). Dieses wird erweitert durch Web-Anwendungen zur Erstellung eigener Zertifikate über die abgeschlossenen Kurse und ein Dashboard, in dem Lehrkräfte die Fortschritte ihrer Schüler*innen einsehen können. Die dazu erforderlichen Ausgaben werden durch Spenden und Sponsoring finanziert. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme reduzieren sich so auf einen einfachen Computer oder Tablet mit durchschnittlicher Internetverbindung und Audioausgabe.

Gestartet als 3-monatiger Wettbewerb, stellt sich heraus, dass die zeitliche Begrenzung mit den unterschiedlichen Ferienzeiten in Deutschland und dem ganzjährigen Bedarf von Lehrer*innen und Schüler*innen schwer in Einklang zu bringen ist. Als Anreize haben sich jedoch die direkte Kommunikation mit den Teilnehmenden und auch die nützlichen Preise bewährt. Entsprechend wird BYTE zur MINT-Plattform mit Wettbewerbscharakter ausgebaut.

Wesentliche Elemente sind dabei die Kommunikation zwischen BYTE-Team, Lehrkräften und Schüler*innen, in Videokonferenz-Sprechstunden oder per E-Mail, sodass eine Community entstehen kann, sowie die eigene “Währung” $Byte mit 1 $Byte = 8 $Bits. In Anlehnung an die informationstheoretischen Einheiten ist 1 $Bit dabei die kleinste Einheit von Punkten, die beim erfolgreichen Bestehen von Kursen erzielt werden kann. Für die gesammelten $Bytes können die Teilnehmenden dann — je nach Verfügbarkeit — Preise erhalten.

Insgesamt bietet die BYTE Challenge in jeder Hinsicht kostenlose Unterstützung bei allem, was die flächendeckende Vermittlung von Digitalbildung in Deutschland erfordert. Sie bietet Inhalte, die für die Zielgruppe maßgeschneidert aufbereitet sind. Sie bietet eine eigene Plattform mit minimalen Voraussetzungen zur Nutzung. Sie bietet Interaktion mit einer großen Community. All das kostenlos, ehrenamtlich und 100% digital.


Übertragbarkeit auf traditionelle Lehrformate

Fokus

Breitenförderung im MINT-Bereich dank Microlearning

Personalisierung

Maßgeschneiderte, multimediale Lehrmaterialien

Kommunikation

Regelmäßige Kommunikation und Feedback zum Aufbau einer Community

Transfer

Verbindungen der MINT-Lerninhalte miteinander erkennbar machen

Motivation

Kombination intrinsischer und extrinsischer Anreize

"MINT Unterrichten ist wie Entwicklungshilfe im eigenen Land betreiben, fehlende Ausstattung, fehlendes Wissen und natürlich fehlende Ressourcen."

Jetzt Unterschreiben &
Deutschland digitalisieren

Copyright © 2023. All Rights Reserved.