Unsere Forderungen

Forderung 1

Unterstützung ehrenamtlicher
Organisationen für bessere Digitalbildung

Ehrenamtliche Organisationen junger Menschen sind Innovatoren in der Digitalbildung. Unterstützen Sie diese, indem Sie sich selbst engagieren, mit ihrem Unternehmen sponsoren oder auf kreative Art und Weise gemeinsame Projekte umsetzen. Tragen Sie so dazu bei, dass gute Digitalbildung in Deutschland zum Standard wird.

Forderung 2

Digitalkompetenzen
in jeder Bildungsform

Wir fordern die curriculare Verankerung von Digitalbildung in Schule und Universitäten. Wir brauchen Digitalkompetenz für Ausbildungsberufe von Augenoptiker*innen bis Zweiradmechaniker*innen. Auch im Studium fordern wir Digitalkompetenz in jedem Studiengang — von Archäologie bis Zoologie.

Forderung 3

Breite Digitalkompetenz braucht
moderne Digitalbildung

Digitalbildung soll kein Angstfach, sondern spannend und inspirierend sein. Dies erfordert qualifizierte Lehrkräfte und moderne Kompetenzvermittlung. Solide Digitalbildung umfasst Grundkenntnisse in Programmieren, digitaler Souveränität und Medienkompetenz. In unseren ehrenamtlichen Organisationen setzen wir dies um und teilen gerne unsere Erfahrungen, um moderne Digitalbildung zu institutionalisieren.

Wie Umsetzen? Drei Beispiele in unseren Case Studies

Die hier aufgeführten drei Case Studies beleuchten drei exemplarische Projekte, wie Digitalbildung modern an verschiedene Zielgruppen vermittelt werden kann. Dabei wird insbesondere verdeutlicht, welche innovativen Lehrkonzepte aus ehrenamtlichen Organisationen hervorgehen und wie diese beispielhaft in traditionelle Lehrformate übertragen werden können.

TechLabs e.V. und TechAcademy e.V.

Programmieren lernen durch Blended Learning mit Lern-Community

BYTE Challenge

die digitale Plattform für deutschlandweite MINT-Breitenförderung

Prof. Dr. Bernd Skiera

Neue Wege für Vermittlung von Digitalkompetenz am Beispiel einer „Marketing Analytics“-Lehrveranstaltung